Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Witterungs- und Klimadaten

War das vergangene Jahr besonders warm? Gab es auch früher schon so extreme Niederschläge wie im letzten Sommer? Wann hatten wir den letzten richtig kalten Winter? Wann lag der meiste Schnee auf der Wasserkuppe?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt das interaktive Webportal Wetterextreme in Hessen eine Antwort, das im Auftrag des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie entwickelt wurde. Für Klimastationen in und um Hessen lassen sich hier aktuelle und langzeitliche Klimainformationen abrufen. Hessen ist damit das erste Bundesland, das Statistiken über Wetterextreme einfach zugänglich und visuell ansprechend aufbereitet bereitstellt.

Der Witterungsbericht visualisiert die durch den Deutschen Wetterdienst bereitgestellten qualitätsgesicherten hessenweiten Mittelwerte der drei Klimaparameter Lufttemperatur, Niederschlag und Sonnenschein. Ziel der Anwendung ist eine robuste und schnell verfügbare Einordnung aktuell beobachteter Witterungsanomalien in die langjährige Klimavariabilität.