Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Niederschlag: Zeitreihen

Auf dieser Seite wird die Zeitreihe für den Parameter Niederschlag über 30 mm pro Tag gezeigt. Es wird der zeitliche Verlauf an einzelnen ausgewählten Klimastationen beschrieben. Dabei wird jeweils die Zeitspanne 1951 bis 2010 betrachtet.

In Abb. 6 ist dargestellt, an wie vielen Tagen pro Jahr der Niederschlag über 30 mm lag. Der Wert von 30 mm war dabei pragmatisch gewählt; Starkregenereignisse mit höheren Mengen pro Tag wären zwar von Interesse, aber selbst in einem Zeitraum von 60 Jahren traten sie zu selten für eine statistische Auswertung auf.

Im Zeitraum 1951 bis 2010 ist an den fünf ausgewählten Stationen keine Änderungstendenz hinsichtlich der Häufigkeit solcher Niederschlagsereignisse zu erkennen. Die Wasserkuppe zeichnet sich im Vergleich zu den übrigen Stationen dadurch aus, dass hier insgesamt häufiger Tage mit mehr als 30 mm Niederschlag auftreten.

Hier noch die Ergebnisse einiger Auswertungen, die nicht als Abbildung gezeigt werden:

Die Anzahl der Tage mit Niederschlag > 30 mm wurde auch für jede Jahreszeit getrennt bestimmt. Hier ergab sich ebenfalls keine Änderung in der Ereignis-Häufigkeit.

Außerdem wurde die Anzahl der Tage ohne Niederschlag im Zeitraum 1951–2010 ausgewertet. An allen fünf Stationen war keine Änderungstendenz zu beobachten, weder für das Jahr noch für die vier Jahreszeiten.