Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Indikatoren Bund / Länder

  • Umweltindikatoren des Umweltbundesamtes: Dieser Indikatorensatz umfasst über 50 Indikatoren, die die Entwicklung der Umwelt, ausgewählt auf dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes, abbilden. Einen Überblick über den Umweltzustand, über die Verursacher der Umweltbelastungen und Ansatzpunkte für verbessernde Maßnahmen gibt das Umweltbundesamt mit dem Indikatorenbericht "Daten zur Umwelt 2017".
  • Die Länderinitiative Kernindikatoren (LIKI) ist eine Arbeitsgemeinschaft der Umweltfachbehörden von Bund und Ländern, in der das HLNUG mitarbeitet. Zu ihren Aufgaben gehört die Entwicklung und Pflege sowie Dokumentation gemeinsamer umweltspezifischer Nachhaltigkeitsindikatoren. Diese Indikatoren wurden erstmals 2004 von der Umweltministerkonferenz beschlossen (UMK-Liste). Regelmäßig erscheint ein Erfahrungsbericht.
  • Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen wurden bisher die Indikatoren nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitszielen zugordnet, um zu dokumentieren, wo Hessen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit steht. Im Jahr 2018 wurde eine Überarbeitung des Indikatorensets abgeschlossen, das sich nun an den 17 Zielen der Agenda 2030 orientiert. Das Indikatorenset wurde entsprechend dieser Ziele erweitert und fortentwickelt.