Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Wolfsmeldung im Odenwald bestätigt

Bei dem Tier, das ein Naturfotograf im Odenwald bei Wald-Michelbach am vergangenen Sonntag (03.09.17) aufgenommen hat, handelt es sich um einen Wolf. Wie in solchen Fällen üblich, wurden die Bilder zunächst den Experten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes für den Wolf (DBBW) in Sachsen vorgelegt. Von dort kam nun die Bestätigung: es handelt sich eindeutig um einen Wolf. Damit wurde erstmals seit 150 Jahren im Odenwald wieder ein Wolf gesichtet. Ob sich der Wolf dauerhaft in Hessen niederlässt, ist unklar. Bisher waren die in den vergangenen Jahren nachgewiesenen Wölfe wandernde Einzeltiere, die auf der Suche nach einem Partner die hessischen Wälder durchstreiften.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema "Wolf in Hessen"