Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Dokumentation und Material von Veranstaltungen

Für einige Veranstaltungen stellen wir hier Dokumentationen und Materialien zur Verfügung. Diese sind chronologisch sortiert.

Der Hessische Landschaftspflegetag 2021 fand als Onlineveranstaltung an der Hochschule Geisenheim statt.

Der gastgebende Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. stellte seine Arbeit vor.

Frau Staatsministerin Priska Hinz und VertreterInnen des HMUKLV sowie die DVL-Koordinierungsstelle berichteten über neue Entwicklungen im Ministerium und zum Stand der LPV-Gründungsinitiativen.

Im Folgenden können Sie das Veranstaltungsprogramm und die Vorträge als PDF-Dateien herunterladen.

Programm der Veranstaltung

Alois Kapfer: Management von FFH-Mähwiesen durch (Re-)Integration von Weidetieren

Detlef Mahn: Artenreiche Mähwiesen in Hessen

Dietmar Simmering: Stand der LPV-Gründungsinitiativen

Jutta Katz: Förderung von LPV in Hessen

Lisa Jungmann und Miriam Tenhaken: 15 Jahre Wiesenmeisterschaft im Rheingau-Taunus-Kreis

Sonja Kraft: Mit Mauern und Meckerziegen Mehrwert schaffen

Am 6. Mai 2021 fand eine digitale Veranstaltung zu den Ergebnissen des Pilotprojektes "Bodenschutzkonzept Wetzlar" statt.

Mit der Veranstaltung wurde der Stellenwert von Bodenschutz auf kommunaler Ebene umfassend eingeordnet. Neben fachlichen Fragen wurden daher auch Notwendigkeit, Möglichkeiten und Grenzen der Durchsetzung intensiv diskutiert.

Wir stellen Ihnen hier Dokumente zur Verfügung: