Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Einführung von Multibase CS

Seit 1993 werden in Hessen Artmeldungen mit dem Programm NATIS erfasst. Heute liegen über 2,5 Millionen Datensätze für das Bundesland Hessen im NATIS-Format vor.

Im Rahmen des Projektes „Management Biodiversitätsdaten“ wurde entschieden, NATIS durch eine auf dem Markt verfügbare Software abzulösen.

Hessen hat sich für die Software Multibase CS (www.multibasecs.de) entschieden, da die Einbindung des Ehrenamtes gut unterstützt werden kann, Planungsbüros die Software direkt vom Herstellen beziehen können und eine Kooperation mehrerer Bundesländer möglich ist. Für den Import von NATIS-Daten (Versionen 4 und höher) wird eine Schnittstelle in Multibase CS bereitgestellt.

Am 30. Mai 2017 fand im HLNUG, Abteilung Naturschutz, eine Präsentation des neuen Arterfassungsprogramm Multibase CS für die ehrenamtlich tätigen Partner statt. Während der Veranstaltung wurden die verschiedenen Programmeditionen von Multibase CS vorgestellt. In einer lebhaften Diskussion konnten die Teilnehmer der Veranstaltung direkt mit dem Hersteller der Software und den Mitarbeitern des HLNUG diskutieren. Es war geplant die neue Software für das Ehrenamt ab dem Frühjahr 2018 zur Verfügung zu stellen. Aufgrund regen Interesses kann die Software ab sofort über das HLNUG bezogen werden.

NATIS 5.0

Natis ist nun schon einige Jahre im Gebrauch. Zurzeit wird im HLNUG Multibase CS als Arterfassungssoftware eingeführt. Dennoch steht für die natis-Nutzer eine verbesserte Version (natis 5.0) bereit. In der neuen Version ist das Anlegen von Datenbanken und das Erfassen von Daten einfacher geworden.

Die Referenzen für Stadium, Status und Erfassungsmethode wurden aktualisiert und zur jeweiligen Artgruppe in Auswahlfeldern angefügt. Die Begriffe können nun angeklickt statt eingetippt werden.

Alle Karten wurden ausgetauscht. Die aktuellen Karten haben eine deutlich bessere Auflösung. Der Name des TK-Blattes wird im Auswahlfenster mit angezeigt.

In Natis 4.8 gab es einen Fehler bei der Umrechnung der Koordinaten von Gauß-Krüger nach UTM. Dieser Fehler wurde beseitigt.

Das Programm NATIS 5 kann kostenlos beim HLNUG per emailbestellt werden.

Die Version 5 wurde für Windows 7 und Windows 10 getestet. Zukünftig wird keine neue Version von natis bereitgestellt.

In Multibase CS wird es eine Schnittstelle für den Import von Natisdaten (Version 4 und 5) geben. Falls Sie auf Multibase CS umstellen wollen, können Sie eine kostenfreie Home Edition von Multibase CS über das HLNUG anfordern.