Seit gestern Nachmittag sind in Hessen insbesondere in der südlichen Landeshälfte und in den Bereichen der Mittelgebirge regional ergiebige Niederschläge zu verzeichnen: Verbreitet fielen 5 bis 20 l/m², während im südhessischen Odenwald bisher knapp über 30 l/m² und am Vogelsberg 40 l/m² (Station Grebenhain-Ilbeshausen-Hochwaldhausen) gemessen wurden.
Infolge der ergiebigen Niederschläge in Kombination mit regional abschmelzendem Schnee werden vor allem im Bereich der Mittelgebirge vielerorts deutlich ansteigende Wasserstände registriert. Seit gestern Nachmittag kam es bisher an 19 Pegeln zur Überschreitung der Meldestufe 1, am Pegel Groß-Bieberau1/Gersprenz war in der Nacht zum heutigen Donnerstag für mehrere Stunden die Meldestufe 2 überschritten. Derzeit ist hessenweit an 15 Pegeln jeweils die Meldestufe 1 überschritten.
Aktuelle Lageberichte, Messwerte und Vorhersagen sind laufend aktualisiert im Hochwasserportal des Landes Hessen einzusehen.
Bitte beachten Sie: Diese Meldung bildet den Stand von Donnerstag, den 12.02.2026, 09:00 Uhr ab. Da es sich bei einer Hochwasserlage um ein höchst veränderliches Geschehen handelt, können die hier genannten Daten schnell veraltet sein.


