Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Teil 8 Ökotoxikologische Verfahren als Bewertungshilfe bei Altlastenverfahren (2014)

Handbuch Altlasten Band 3 Teil 8 

Die Studie "Ökotoxikologische Verfahren als Bewertungshilfe bei Altlastenverfahren" zeigt auf, dass die im Bereich der Oberflächengewässer etablierten Testverfahren unter bestimmten Randbedingungen durchaus ein begleitendes Instrument zur Bewertung von Grundwasserverunreinigungen aus Altlasten sein können. Neben der chemischen Analytik können sie ergänzende Informationen liefern. Den Rahmen für den vorgeschlagenen Bewertungsansatz bilden dabei Festlegungen aus anderen Fachbereichen. Außerdem wird das Grundwasser hinsichtlich seiner Empfindlichkeit gegenüber z. B. Fließgewässern eingeordnet. Darüberhinaus enthält die Studie einen Überblick über theoretische Grundlagen und mögliche Einsatzbereiche, zeigt aber auch Grenzen ökotoxikologischer Testverfahren als begleitendes und ergänzendes Instrument der Altlastenbearbeitung auf.     

  

9,00 €

zur Bestellung