Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Programm und Anmeldung - 03. November 2021: Virtuelle Konferenz zur Klimaanpassung in Kommunen

03. November 2021 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Programm und Anmeldemöglichkeit (Anmeldeschluss 26.10.2021)

Drei sehr heiße Sommer hintereinander, eine Abfolge von Dürreperioden oder häufige Starkregenereignisse haben uns allen vor Augen geführt, welche Folgen der Klimawandel für uns haben kann. Einiges von dem, was wir in der Vergangenheit noch als extrem empfunden haben, könnte mit der weiteren Veränderung des Klimas bald zur Normalität werden. Um damit zurecht zu kommen, gilt es, sich gut vorzubereiten und den Herausforderungen mit zukunftsfähigen Konzepten zu begegnen.

Wir als Fachzentrum Klimawandel und Anpassung möchten den Städten und Gemeinden in Hessen daher mit der Online-Konferenz „Aufpassen! Anpassen! Kommunen jetzt klimafit gestalten“ Perspektiven eröffnen: Wie können wir uns auf die Veränderungen durch den Klimawandel einstellen, wie das kommunale Planen und Handeln ausrichten, um uns bestmöglich anzupassen?

Für die Key Note konnten wir Herrn Prof. Harald Welzer von Futurzwei, Stiftung Zukunftsfähigkeit gewinnen, um die Vision einer lebenswerten Zukunft zu zeichnen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, in vier parallelen Fachsessions ein ausgewähltes Thema zu vertiefen: anhand von Fachvorträgen und Best Practice Beispielen werden wir Handlungsmöglichkeiten für Klimaanpassung in den Themen Planen und Bauen, Stadtgrün, Regenwassermanagement und Gesundheit mit Ihnen diskutieren.

Unser Ziel ist es, hessische Kommunen mit unserem Beratungsangebot zu unterstützen, den Austausch und Wissenstransfer durch intensive Netzwerkarbeit zu fördern und Klimawandelanpassung in die praktische Umsetzung zu bringen.