Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Klimawandel beGreifbar – 10 Jahre Fachzentrum Klimawandel Hessen

26. September 2018, Roncallihaus Wiesbaden

„Klimawandel beGreifbar“: unter diesem Motto feierte das Fachzentrum Klimawandel Hessen am 26. September 2018 seinen zehnten Geburtstag mit über 150 Projekt- und Kooperationspartnern, Freunden, Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Hessen. Die Veranstaltung machte den im Alltag kaum wahrnehmbaren Klimawandel greifbar und erfahrbar.
Durch eine Mitmach-Ausstellung konnten die Teilnehmenden Aspekte wie die globale Temperaturentwicklung von 1850 bis 2017, die Entwicklung der Sommertage in Wiesbaden/Mainz sowie den Pro-Kopf-CO2-Ausstoß verschiedener Länder zum Anfassen erleben. Das Improvisationstheater „Für Garderobe keine Haftung“ faszinierte und begeisterte nicht nur das Publikum, sondern schaffte es auf spielerische Weise Botschaften rund um den Klimawandel zu transportieren. Eindrücklich stellte der Film „Chasing Ice“ dar, was der Klimawandel schon jetzt für Auswirkungen auf das Gletschereis weltweit hat. Zudem wurden Kurzfilme zum Thema gezeigt - den Kurzfilm „Die Weihnachtsmücke“ erarbeiteten Studierende der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem FZK. Daneben präsentierte sich das FZK mit den bekannten Webportalen, einem Zeitstrahl „Highlights aus 10 Jahren FZK“ und vielem mehr. Gratulanten des Tages waren die hessische Umweltministerin Priska Hinz, Präsident Prof. Thomas Schmid sowie Freunde und Partner des FZK. All das bewog die Besucherinnen und Besucher, sich mit dem komplexen Thema Klimawandel auseinanderzusetzen.