Logo Land Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Produktdokumentation Bodenflächendaten 1:50.000 Hessen

Der Bedarf an bodenkundlichen Flächendaten bzw. Kartenwerken steigt seit Jahren kontinuierlich an. Neben der Bodenkarte in der klassischen Form gewinnen für Fragestellungen in der Planung und Anwendung vor allem Aussagen zu den Boden- bzw. Standortfunktionen und -eigenschaften an Bedeutung. Um die Nutzer schnell und individuell bedienen zu können, wurden die Digitalen Bodenflächendaten 1:50.000 Hessen (BFD50) als allgemeine Bodenflächeninformation im Rahmen eines Fachinformationssystems Boden/Bodenschutz (FISBO) aufgebaut. Aus den Grundlagendaten können dann fachspezifische Ableitungen in Form thematischer Karten produziert werden.

Aufgrund des umfangreichen Datenbestandes und der vielfältigen Ausgabemöglichkeiten der BFD50, wurde die vorliegende Produktdokumentation erstellt.